Skip to main content

Gay Kontakte in Hannover: Das sind die Top-Adressen in der Gay City Hannover!

Noch herrscht Uneinigkeit, ob Hannover wirklich eine Gay City ist. Doch eins ist sicher, die Stadt ist auf dem besten Weg eine zu werden. So setzt Hannover ein Zeichen der Gleichberechtigung und lässt gleichgeschlechtliche Ampelmännchen an Fußgängerampeln aufleuchten. Zudem überlegt der Oberbürgermeister der Stadt, Zebrastreifen in der Innenstadt in Regenbogenfarben zu gestalten.

Beste Voraussetzungen also für Gleichberechtigung und Toleranz in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Mit ihren 538.000 Einwohnern zählt Hannover zu den 15 einwohnerreichsten Städten Deutschlands. Zwischen der Leine und dem Mittellandkanal erstreckt sich Hannover auf einer Fläche von rund 200 km² und ist mit mehreren Häfen an das Binnenschifffahrtsnetz angeschlossen. Besonders gut bei Gay Reisen ist die Stadt über ihren internationalen Flughafen oder den hoch frequentierten Hauptbahnhof per Zug zu erreichen.

Bei Touristen ist die Stadt besonders durch kulturelle Highlights, wie ein Opernhaus, zahlreiche Museen sowie Theater, mehrere Universitäten und unzählige Shopping-Möglichkeiten beliebt. Mit zahlreichen Messen, wie der Hannover-Messe auf dem weltgrößten Messegelände ist Hannover eine der führenden Messe- und Kongressstädte Europas und zieht daher besonders bei solchen Events zahlreiche Menschen in die ehemalige Hansestadt.

Schwule kennenlernen in Hannover

Warum ist Hannover für Schwule so spannend?

Entgegen der lange verbreiteten Ansicht Hannover sei langweilig, grau und unspektakulär, hat die Stadt einiges zu bieten. Der Hannoveraner Stadtwald “Eilenriede” ist fast doppelt so groß wie der Central Park New Yorks und bietet genügend Gelegenheiten zur Naherholung. Zudem liegt der 2,5 km lange Maschsee direkt an der Innenstadt. In kaum einer Stadt kann Mann so nah am Zentrum im grünen Joggen, Radfahren, Schwimmen und sogar Segeln.

Damit du optimal über die Gay Szene in Hannover informiert bist, haben wir dir hier einige Gay Hot Spots der Stadt herausgesucht. Diese eignen sich aber nicht nur perfekt, um Schwule kennenzulernen. Über unseren Gay Chat hast du die Möglichkeit schnell und unkompliziert mit Schwulen in Hannover und deiner Umgebung in Kontakt zu treten. Unsere Locations eignen sich nämlich auch perfekt für ein erstes Date oder einen Ausflug.

Die besten Gay Bars und Cafés in Hannover

Die traditionellste Gay Bar Hannovers: Burgklause

Adresse: Burgstraße Nr. 11 im Stadtteil Hannover Mitte

In der Burgklause nah am Zentrum Hannovers ist jeder Willkommen! Die Kneipe ist dabei eine der gemütlichsten Kneipen der Stadt und verbreitet mehr die Atmosphäre eines Wohnzimmers, in dem man mit der Familie einen netten Abend verbringt. Wahrscheinlich ist die Kneipe gerade deshalb bei der Gay Community Hannovers so beliebt. Die Kultkneipe ist nun schon seit 1966 in der Hand homosexueller Männer und Frauen, von einem Traditionslokal kann daher definitiv gesprochen werden. 

Doch neben der gemütlichen Wohnzimmer-Kneipe hat die Burgklause auch eine andere Seite. Regelmäßig werden hier Partys veranstaltet, für die die Burgklause weit über die Grenzen Hannovers bekannt und berüchtigt ist. So verschieden die Besucher der Kneipe sind, so verschieden sind auch die Motto-Partys und Events.

Lass dich von fairen Getränkepreisen, netten Barkeepern und der großen Sammlung an hölzernen Penis-Flaschenöffnern persönlich überzeugen und statte der Burgklause einen Besuch ab. Die Kneipe bietet dir die besten Voraussetzungen, Schwule in Hannover kennenzulernen und eine Menge Spaß zu haben!

Romantik pur in der Bar Romantis

Adresse: Lavesstraße Nr. 64 im Stadtteil Hannover Mitte

Wenn du nach einer besonderen Bar in Hannover suchst, solltest du dir einen Besuch der Bar Romantis nicht entgehen lassen! Bekannt als Treffpunkt für Jung und Alt sowie als Szene Treffpunkt der Hannoveraner Gay Community bietet dir die Bar ein facettenreiches Angebot. Passend dazu ist die Bar mit einem besonders extravaganten Ambiente ausgestattet. Verschnörkelt, skurril und golden, das beschreibt das Ambiente wohl am besten. Du kannst in verschnörkelten Sitznischen Platz nehmen und dabei die über 400 Schutzengel, mehrere Aquarien und Terrarien sowie antike Porträts großer Diven bewundern, die in das Mauerwerk eingearbeitet wurden.

Bei einem leckeren Cocktail oder einem kühlen Bier lassen sich schöne romantische Stunden verbringen. Die Bar Romantis eignet sich daher optimal als Treffpunkt für ein erstes Date mit Schwulen aus unserem Gay Chat. Wenn du Hannovers Schwule lieber persönlich kennenlernst, wirst du hier sicherlich nicht enttäuscht. 

Gerade bei Events wie einem Musikquiz oder dem sehr beliebten Karaoke Abend bleibt die Bar selten leer. Schaue vorbei und überzeuge dich selbst vom Flair der Bar Romantis!

Ein beliebter Treffpunkt der Szene: Café Konrad

Adresse: Knochenhauerstraße Nr. 42 im Stadtteil Hannover Mitte

Mitten in der schönen Altstadt Hannovers gelegen, ist das Café bereits seit über 20 Jahren eine hannoversche Institution in der Gay Community. Ursprünglich ein reines Gay Café, merkt man heute kaum mehr etwas davon. Bei leckeren Torten und Kuchen sowie Kaffee-Variationen vom Feinsten lockt das Café ein sehr gemischtes Publikum an. 

Nichtsdestotrotz ist das Café immer noch ein beliebter Treffpunkt der Szene. Serviert werden bis 16 Uhr verschiedene Frühstücksvarianten, die alle nach bekannten Diven benannt sind. Auf den zwei Etagen des Cafés findet sich auch für dich und deine Begleitung ein gemütliches Plätzchen oder du ergreifst selbst die Initiative und spricht einen der zahlreichen Schwulen im Café an!

Die besten Gay Clubs & Events in Hannover

Hannovers Gay Club Nr.1: Schwule Sau

Adresse: Schaufelder Straße Nr. 30a im Stadtteil Nordstadt

Von Schwulen für Schwule – Das ist die Schwule Sau Hannover. Regelmäßig organisieren hier queere Menschen und Gruppen Partys und extravagante Barabende für die Gay Community Hannovers. Dabei ist hier jeder willkommen und akzeptiert. Die nicht kommerzielle Location wird vom “anders queer e.V.” Hannover getragen, die Organisation und die verantwortung liegt jedoch beim Plenum. Hier findet sich jeder wieder, der sich regelmäßig für die rauschenden Partys und deren Mitgestaltung einsetzt. Melde dich daher gerne mit Ideen und Wünschen, denn in der Schwulen Sau ist jeder willkommen zu feiern und sich zu engagieren.

Seit fast 30 Jahren begeistert die Schwule Sau die Gay Community Hannovers und zieht bei den regelmäßig stattfindenden Events zahlreiche Gays der Region an. Neben Schwarzlicht- oder Ballermann-Partys lockt auch die Cabaret Vertigo Party einige Schwule in die Bar.

Die Schwule Sau bietet dir ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm, das definitiv einen Besuch wert ist. Zudem unterstützt du mit deinem Besuch der Bar die Gay Community Hannovers, daher lohnt es sich besonders hier mal vorbeizuschauen!

Techno-Party in Hannover: (Men’s) Factory

Adresse: Engelbosteler Damm Nr. 7 im Stadtteil Nordstadt

Als reine Gay-Disco wird der Club zwar heute nicht mehr geführt, doch vergessen sind die wilden Zeiten der Men’s Factory in der Gay Community Hannovers noch lange nicht. Der Club war lange Zeit in ganz Deutschland für harte Schwulen Partys bekannt und berüchtigt. Männer kamen am Wochenende aus ganz Deutschland nach Hannover, um hier bei Techno- und Housebeats zu feiern. Auf den Monitoren liefen Hardcore-Pornos und Sex war nicht nur im Darkroom des Clubs üblich.

Mit der Technokultur wuchs auch das Publikum des Clubs und so entwickelte sich die Men’s Factory mehr und mehr vom reinen Gay-Club zu einem Club der offen für alle Menschen ist. Heute unter dem Namen “Factory” zieht der Club immer noch zahlreiche Besucher an, unter denen sich nach wie vor ein großer Anteil Schwuler befindet. Der Kultclub ist noch immer die Top-Adresse in Hannover, um bei Techno, House und Elektro abfeiern zu können. 

Die heißesten Treffpunkte: Gaysaunen und Cruising Clubs in Hannover

Du suchst nach der perfekten Location, um unkomplizierte Sex-Kontakte zu knüpfen oder in netter Gesellschaft zu entspannen? Dann solltest du einen Blick auf unsere Top-Locations der Gay-Saunen und Cruising Clubs in Hannover werfen. Hier bringen dich nicht nur die hohen Temperaturen der Sauna ins Schwitzen!

Die erste Schwulensauna Deutschlands: Vulkansauna Hannover

Adresse: Straße Nr. im Stadtteil XX

Die Gaysauna “Vulkansauna” war nicht nur die erste Gaysauna Deutschlands, sondern zählt auch heute noch zu den größten Schwulensaunen Europas!

Die Sauna wurde zunächst als Gaststätte eröffnet, da sexuelle Handlungen Homosexueller noch unter Strafe standen. Mit der Abschaffung des Paragrafen 175, eröffnete sich die Möglichkeit für die Betreiber, das Lokal in eine Schwulensauna umzubauen. Dabei erfreute sich die Sauna gleich zu Beginn einer großen Beliebtheit in der Gay Community Hannovers und auch weit darüber hinaus. Aufgrund des großen Ansturms wurden die Lokalitäten schnell zu klein und die Vulkansauna verlegte ihren Standort an die heutige Adresse. Dabei wurde das gesamte Haus in eine Saunalandschaft für Männer verwandelt. Seitdem überzeugt die Sauna durch Komfort, Gemütlichkeit und sogar Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste.

Stetig wird die Sauna modernisiert und neu gestaltet. Du kannst dich daher modernster Technik und top ausgestatteten Wellness-Arealen erfreuen. 

Die Sauna ist täglich für dich geöffnet und öffnet am Wochenende sogar durchgehend ihre Pforten für heiße Gay Boys. Bei regelmäßigen Events und Aktionen, wie den Wellness-Weekends bietet die Sauna eine Vielzahl an aromatischen Aufgüssen und entspannenden Massagen. Für die jüngeren Gays ist besonders die Aktion des U30-Mittwochs interessant. Hier kommen alle Männer unter 30 Jahren vergünstigt in die Sauna und können gemeinsam entspannen.

Du kannst in der Gaysauna “Vulkansauna” nicht nur wunderbar unter Gleichgesinnten entspannen, sondern auch schnell Sex-Kontakte knüpfen und dich auf 5 Etagen in der Saunalandschaft vergnügen. Neben einer finnischen Sauna, einem Dampf-Labyrinth und Whirlpools ist besonders der Darkroom ein spannendes Abenteuer. Eine weitere Besonderheit der Sauna sind die zahlreichen Kabinen, in die ihr euch zurückziehen könnt und die man auf Wunsch sogar die ganze Nacht mieten kann! Ein Besuch der Vulkansauna verspricht dir mehr als nur die Lust am Schwitzen – Lass dir das nicht entgehen!

Das Pornokino für Gays in Hannover: Joe’s Dark and Playroom

Adresse: Odeonstraße Nr. 6 im Stadtteil Hannover Mitte

Wer ein Pornokino zum Cruisen sucht, der ist in Joe’s Dark and Playroom bestens aufgehoben. Im Gegensatz zu vielen anderen Kinos haben im Joe’s nur Männer Zutritt, weshalb du hier mit Sicherheit schnell zum Zug kommst. Seit 1999 wird das Kino bereits betrieben und zieht als größtes Gaykino Hannovers täglich Gay Boys aus der ganzen Stadt an. 

Im Club Bereich der Location kannst du bei Drinks gemütlich entspannen und Ausschau nach heißen Gay Boys halten. Der DJ bringt dich mit den richtigen Beats in Stimmung bevor du in den Playroom eintauchen wirst. 

Der Playroom bietet dir eine Vielzahl an Räumen mit verschiedenen Themen, in denen du dich ausleben kannst. Auf 380 m² bietet dir der Darkroom und Playroom des Joe’s viel Raum für Sex. Im Playroom erwarten dich geräumige Einzelkabinen mit neuen und vor allem heißen Videos. Die Cruising Area des Clubs bietet dir abwechslungsreiche Themenräume in denen du dich mit und auch ohne Partner vergnügen kannst. Neben einem halboffenen Liegewiesen-Bereich, Sling sowie SM-Bereich stehen dir in kleinen Kabinen sowie größeren Kabinen mit Bett auch Möglichkeiten zum Rückzug in Privatsphäre zur Verfügung. Gloryholes, Blasekabinen, ein Käfig und eine große Wetzone lassen keine Wünsche offen. 

Brauchst du nach der Action eine Erfrischung, stehen dir mehrere Duschen zur Verfügung oder du gehst zurück an die Bar und gönnst dir ein erfrischendes Getränk. 

Zum Club und dem Playroom gehören ebenfalls ein schwuler Sexclub und eine Videothek. In Joe’s Dark and Playrooms lernst du mit Sicherheit Schwule kennen. Auch für ein Treffen mit Schwulen aus unserem Gay Chat ist das Kino sehr gut geeignet. Ein Besuch ist definitiv mehr als befriedigend.

Partylocation und Pornokino: Irrgarten

Adresse: Odeonstraße Nr. 6 im Stadtteil Hannover Mitte

Im Gegensatz zum Joe’s ist der Irrgarten kein reiner Schwulen Club, sondern akzeptiert und toleriert jeden. Dabei darf und kann hier jeder sein, wer und wie er wirklich ist. Erste Kontakte werden zunächst an der Bar geknüpft, bevor es im hinteren Teil des Clubs zur Sache geht. Einzelne abschließbare Kabinen stehen dir für intime Stunden zur Verfügung. Es kann aber auch schon an der Bar heiß hergehen. Eine kleine Showbühne steht für deine Performance bereit. An der Stange oder im Käfig tanzend kannst du bestimmt einige Gay Boys richtig heiß auf dich machen. Sollte es trotz Klimaanlage zu heiß für dich werden, kannst du deine Kleidung und Wertgegenstände in der Garderobe oder den Schließfächern verstauen, bevor du weiter in die Abenteuer des Irrgartens eintauchst. 

Neben einem großen Gay Kino mit wöchentlich wechselnden Filmen, kannst du diese in den Solo-Kabinen auch selbst auswählen. Die Spielwiese eignet sich optimal zum Cruisen in der Öffentlichkeit, während abschließbare Räume sowie Slingräume und Gloryholes privater gehalten sind. Im SM-Keller des Irrgartens kannst du alle deine Vorlieben und Fetische ausleben. Besondere Erlebnisse bieten dir das Voyeur-Zimmer, der Darkroom, das Separé und das Spiegelzimmer. Brauchst du nach dem heißen Sex eine Erfrischung steht dir oder euch ein großer Duschbereich zur Verfügung.

Wie du siehst, bietet dir das Kino alle Möglichkeiten zur Befriedigung deiner Bedürfnisse und Vorlieben. Es lohnt sich daher sehr, den Irrgarten bei einem Besuch in Hannover selbst zu erleben. Besonders für Durchreisende ist der Club günstig gelegen, denn in unter zehn Minuten kannst du den Club vom Hauptbahnhof aus zu Fuß erreichen!

Er sucht ihn: Cruising in Hannover

Bist du auf der Suche nach geeigneten Cruising Plätzen in der Öffentlichkeit, werden dir unsere hier aufgeführten Hot Spots zum schnellen Sex in Hannover gefallen!

Cruising am Maschsee: Klappe an der Bismarckschule

Das an der Ecke Altenbekener Damm und Rudolf-von-Bennigsen-Ufer gelegene Toilettenhäuschen zieht täglich zahlreiche Schwule an, die sich in der Klappe vergnügen möchten. Zwischen den Kabinen steht dir dabei ein Glory Hole zur Verfügung und es dauert meist nicht lang, bis dieses zum Gebrauch kommt. Im Sommer ist die Toilettenanlage von 9 bis 19 Uhr und im Winter von 9 bis 17 Uhr geöffnet. 

Cruising in der Klappe am Stadtfriedhof Stöcken

Die Klappe am Stadtfriedhof Stöcken ist außerhalb des Zentrums nördlich von Hannover gelegen, aber trotzdem ein beliebter Treffpunkt von Gay Boys aus Hannover. Es bedarf jedoch Eigeninitiative, denn ein Glory Hole gibt es bislang nicht. Vielmehr triffst du hier Gays die es am Becken treiben und die sich mit dir gerne in eine der Kabinen zurückziehen.

FKK Baden am Schulenburger See

Im Norden von Hannover und sehr nah am Binnenhafen gelegen bietet der Schulenburger See mehr als nur Badespaß! Umrandet von Büschen ist der Platz besonders beliebt zum nackten Sonnen und Baden. Zum Spaß wird sich dann in die Büsche zurückgezogen. Besonders aufgrund der vielen ruhigen Plätze zum Baden und Zurückziehen ist der See sehr beliebt bei Gay Boys aus der Region.

Viele der Cruising Hot Spots Hannovers wurden im Laufe der Zeit jedoch leider geschlossen oder unzugänglich gemacht. So wurden auf einigen beliebten Parkplätzen Bäume gefällt und ganze Bereiche gerodet, was ein Zurückziehen unmöglich macht. Zudem werden Toilettenhäuser mit Klappen zunehmend geschlossen oder kontrolliert. Alternativmöglichkeiten zum Cruisen bieten dir Cruising Clubs sowie Kinos, sodass du trotzdem voll auf deine Kosten kommen kannst!

Die Geschichte der Schwulen in Hannover

In der Vergangenheit, hier vor allem zwischen Ende des 18. und Ende des 19. Jahrhunderts, fand das Schwule Leben in der Stadt Hannover, wie in vielen anderen deutschen Städten, hinter den Fassaden statt. An ein öffentliches Auftreten war nicht zu denken. Die Schwulenkneipe “Kartoffelkeller” war zum Beispiel, wie der Name schon verrät, bis 1955 der Schwulentreffpunkt im Keller des Landtagsgebäudes. Auch in Hannover wurden während der Nazi Zeit zahlreiche Homosexuelle in Konzentrationslager gesperrt und tausende umgebracht. Dieser Zwang zur Heimlichtuerei, trieb die Schwulen Hannovers dazu, der Befriedigung Ihrer Lust an verdeckten Orten nachzukommen. Besonders beliebt als Treffpunkt zum schnellen Sex waren damals die unterirdischen Toiletten in Hannover. Den damaligen “Klofrauen” war dies durchaus bekannt, aber nicht unlieb, denn sie verdienten sich durch das Herrichten der Klappen für die Schwulen Hannovers ein Extrageld.

Glücklicherweise veränderte die Zeit auch die Akzeptanz der Schwulen in Hannover. Heute sind die Gays in den zahlreichen Szenelokalen vertreten, aber auch in der Stadt akzeptiert. Hannover gilt dabei als sehr tolerant gegenüber Schwulen, was jedoch aufgrund der typischen “norddeutschen Zurückhaltung” nur schwer ersichtlich wird. In Sachen Gay City ist Hannover noch sehr weit hinter Großstädten wie Berlin, Hamburg oder Köln, aber durchaus auf dem richtigen Weg. Besonders mit Aktionen wie schwulen Ampelmännchen oder Regenbogen-Zebrastreifen setzt die Stadt ein deutliches Zeichen der Akzeptanz und gegenseitigen Toleranz. Nichtsdestotrotz muss in der Stadt noch einiges passieren, um als Gay City angenommen zu werden. 

Unterstützt wird dieses Vorhaben nicht nur vom Oberbürgermeister selbst, sondern auch von den vielen ehrenamtlichen Vereinen der Schwulen und Lesben in Hannover. So wurde der touristische “Rote Faden” zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten Hannovers genutzt, um ein neues Konzept des “Rosa Faden” zu entwickeln. Neben der bekannten Sehenswürdigkeiten werden hier auch die Geschichte der Homosexuellen in Hannover und damit einhergehend auch ehemalige sowie aktuelle Treffpunkte Schwuler besucht. 

Besonders der “SLS Leinebagger Hannover” ist als schwul-lesbsicher Sportverein in der Szene beliebt. Der erste niedersächsische schwul-lesbsiche Sportverein bietet neben zahlreichen Sportarten die Möglichkeit ungezwungen beisammen zu sein, sich auszutauschen und ohne Vorurteile oder Diskriminierung Sport zu machen. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Vereine die Gay Community Hannovers. 

Besonders bekannt und nahezu einzigartig ist das Gayzelt auf dem Hannoverschen Schützenfest. Als Deutschlands größter Gay-Party-Marathon beworben zieht das Event jährlich tausende Schwule aus dem ganzen Land nach Hannover. Nahezu genauso gut besucht ist das Oktoberfest mit einer Gaywiesn im Hofbräu Hannover. Bei Musik einer Oktoberfestband wird gefeiert, geschunkelt und reichlich Bier getrunken.

Nicht mehr wegzudenken aus der Gay Community und aus dem Kulturwesen Hannovers ist das Queer Film Festival “Perlen”. Das größte queere Filmfestival Norddeutschlands findet jährlich im Künstlerhaus Hannovers statt. Dabei existiert das FIlmfestival in der heutigen Form schon über zwanzig Jahre. Vorher betrieb das Künstlerhaus aber schon seit den 70er Jahren ein rein schwules Filmfestival.

Der Christopher Street Day in Hannover

Alljährlich eröffnet der Christopher Street Day in Hannover am Pfingstwochenende traditionell die Regenbogen-Saison in Deutschland. Zentral auf dem Opernplatz startet die Parade zur Demonstration mit zahlreichen Wagen, Bannern und Fußgruppen ihren Weg durch die Innenstadt Hannovers. Abgerundet wird das Festival durch ein großes Straßenfest mit zahlreichen Ständen verschiedener Unternehmen und Organisationen sowie einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm auf zwei Bühnen. Neben gastronomischen Ständen finden sich auch zahlreiche Stände der Aidshilfe Hannovers oder anderen Beratungsstellen. So zum Beispiel auch der Verein SCHLAU Hannover e.V. Diese Vereine haben es sich zum Ziel erklärt, für Schwule, Lesben und alles dazwischen einzustehen, über andere Lebensweisen aufzuklären, aber Homosexuelle auch über Krankheiten, Risiken und vieles mehr aufzuklären sowie diese zu beraten.

Organisiert wird der Christopher Street Day dabei von dem ehrenamtlichen Verein “CSD Hannover”. Neben der Unterstützung der Ehrenamtlichen in der Organisation oder am Tag selbst mit der Durchführung besteht für dich die Möglichkeit, aktiv an der Demonstration teilzunehmen. Ob allein oder in einer Gruppe, ob zu Fuß oder als Teil eines Paradewagens – Jeder ist willkommen die Regenbogen Community auf Ihrem Weg zu mehr Akzeptanz, Toleranz und Gleichberechtigung zu unterstützen!