Skip to main content

Gay Kontakte in Bremen: Das sind die Top-Adressen im Stadtstaat, um Schwule kennenzulernen

Bremen ist einer der drei Stadtstaaten Deutschlands und ist somit als Stadtgemeinde das Bundesland Freie Hansestadt Bremen und dessen Hauptstadt. Zum Land Freie Hansestadt Bremen gehört ebenfalls das 53 Kilometer nördlich gelegene Bremerhaven. Der Stadtstaat zählt daher knapp 683.000 Einwohner. Die Stadt Bremen selbst ist mit rund 570.000 Einwohnern auf einer Fläche von rund 325 km2 die elftgrößte Stadt Deutschlands. Gelegen in der Metropolregion Nordwest mit rund 2,7 Millionen Einwohnern, gehört Bremen zu den insgesamt elf europäischen Metropolregionen Deutschlands. 

Besonders wichtig für die Wirtschaft der Region ist der Überseehafen Bremerhaven. Hier werden von Fisch- und Fleischprodukten, über Baumwolle, Tee, Reis und Tabak, bis hin zu Wein und Zitrusfrüchten zahlreiche Güter von nah und fern gehandelt.

Bremen ist zudem bekannt als wichtiger Standort der Automobil-, Schiffbau-, Stahl-, Elektronik- und Nahrungsmittelindustrie. Größter privater Arbeitgeber der Stadt ist dabei die Daimler AG mit ihrem Mercedes-Benz-Werk im Bremer Stadtteil Sebaldsbrück. Hier haben sich zudem zahlreiche Zulieferbetriebe angesiedelt. 

Ebenfalls prägend für das internationale Ansehen der Stadt Bremen ist deren Luft- und Raumfahrttechnik. Dies macht den Stadtstaat Bremen zu einem bedeutenden Dienstleistungs- und High-Tech-Standort mit einem der größten deutschen Technologieparks.

Die Hansestadt Bremen ist daher nicht nur ein besonders wirtschaftsstarker, sondern auch toleranter und offener Stadtstaat. Besonders beliebt ist Bremen und die ganze Region deshalb bei Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transsexuellen und allem dazwischen. 

 

Schwule kennenlernen in Bremen

Warum ist Bremen für Schwule so spannend?

Die Geschichte der Schwulen in Bremen blickt, wie auch die in anderen Großstädten Deutschlands, auf Jahrzehnte der Diskriminierung und Verfolgung zurück. Ein bekanntes Beispiel dieser Diskriminierung ist der Bremer Theaterdirektor Friedrich Carl Feldtmann, der wegen seiner Homosexualität im 19. Jahrhundert vor Gericht verurteilt worden ist. Daher trafen sich Schwule, um Strafen zu entgehen, oft in geheimen Wohnungen. So kam es im Bremer Philosophenweg 1910 zu einem Skandal. In einer speziell zum Treffen schwuler Männer angemieteten Wohnung wurde ein Professoren-Sohn verführt. Eine solche Skandal-Nachricht gab es zur damaligen Zeit des Öfteren. So sollten ebenfalls hochrangige Personen und Polizisten verwickelt gewesen sein, was für die damalige Zeit eine skandalöse Situation war.

Besonders in der Nazizeit verschärfte sich die Situation für Schwule weiter. Ausgehend vom Gestapo-Sitz in Bremen wurde die Verfolgung der städtischen Schwulen aufgenommen. Die Bevölkerung sowie die Presse waren seinerzeit ebenfalls beteiligt und wurden angehalten, Homosexuelle bloßzustellen und anzuzeigen. So wurden in der NS-Zeit 5.000 bis 10.000 Homosexuelle umgebracht.

Auch wenn das Ende des Krieges eine Verbesserung der Situation für Schwule in Bremen bedeutete, so blieb der Paragraph 175 noch bis 1966 erhalten. Dieser stellte die Homosexualität weiter unter Strafe. Beliebte und vakante Treffpunkte waren daher Kneipen oder die Klappen, um öffentlich nicht erkannt zu werden. 

Bremen gilt heute als Vorreiter der Gleichberechtigung Schwuler. 1979 fand in Bremen der erste Christopher Street Day Deutschlands statt – damals noch unter dem Namen “Schwuler Karneval”. Der Stadtstaat nimmt bei der Gleichberechtigung eine wahre Vorbildfunktion an. Die Gleichstellung schwul-lesbischer Lebensgemeinschaften, der Schutz eingetragener Lebensgemeinschaften und das Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung wurde in die Landesverfassung der Freien Hansestadt Bremen aufgenommen.

Besondere Unterstützung Schwuler und Lesben in Bremen bietet heute der Verein “Rat und Tat – Zentrum für queeres Leben”. Der bereits seit 1982 bestehende gemeinnützige Verein vertritt die Interessen queerer Menschen und bietet ihnen und ihren Freunden einen Treffpunkt. Zudem beraten die ehrenamtlichen Mitarbeiter Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transsexuelle als Anlaufstelle bei Fragen zur sexuellen Orientierung oder HIV und AIDS.

Doch wie kannst du Schwule in Bremen kennenlernen? Unser Gay Chat hilft dir zahlreiche Gays in deiner Stadt oder Umgebung kennenzulernen! Suchst du nach einer Location für ein Date oder nach geilen Cruising Areas, helfen dir unsere Gay Hotspots weiter! Hier kannst du deinen Trieben freien Lauf lassen und in der Stadt nach Gay Boys suchen. 

 

Gay Bars in Bremen

Bremens älteste Schwulenbar: Das Queens

Adresse: Außer der Schleifmühle Nr. 10 im Stadtteil Ostertor

Das Queens ist die älteste Gay Bar Bremens und begeistert schon seit über 18 Jahren schwule und bisexulle Männer sowie deren Freunde. Zentral gelegen kannst du das Queens in nur wenigen Gehminuten vom Hauptbahnhof Bremens aus erreichen. Die rustikale und gemütliche Einrichtung der Bar lädt einen großen Kreis junger und auch älterer Gäste ein. Ab 20 Uhr bis in die frühen Morgenstunden ist dabei immer was los. Verschiedene DJs versetzen das internationale Publikum in Party Atmosphäre und bietet eine optimale Grundlage, Schwule in Bremen kennenzulernen, sich zu treffen und zu verlieben. 

Tauche Backstage in Tom’s Welt ein

Adresse: Außer der Schleifmühle Nr. 10 im Stadtteil Ostertor

Im Backstage Bereich des Queens zu finden, ist Tom’s Welt eine einzigartige Location, bei der sich ein Besuch definitiv lohnt. Hier erwarten dich Partys im 70er-Jahre-Style. Auf zwei Ebenen kannst du feiern, tanzen und Spaß haben. Neben bequemen Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen, erwartet dich eine große Bar sowie einen Dancefloor. Bei Club und House kann man hier so richtig abgehen. 

Nach einem gemütlichen Treffen oder Kennenlernen im Queens kann dann auf der Party Area von Tom’s Welt richtig gefeiert werden. Wer Bremens Gay-Nightlife erkunden möchte, darf diese heiße Adresse auf keinen Fall verpassen.

Special Events im Zone 283

Adresse: Kornstraße Nr. 283 im Stadtteil Neustadt

Südlich der Weser gelegen, aber auch von der Innenstadt sehr gut mit der Bahn zu erreichen, ist die Zone 283. Der Fetischclub bietet verschiedene Events an und ist daher für jeden die richtige Adresse. Auch wenn es sich nicht um einen reinen Gay-Club handelt, ist hier jeder willkommen. Je nach Veranstaltung wird besonders auf den Dresscode Wert gelegt. Dadurch verliert der Club nie an Authentizität und Besonderheit. Über das Jahr verteilt finden im Club zahlreiche Events nach einem Veranstaltungskalender statt. Darüber hinaus lädt der Club, außer in den Sommermonaten, zweimal monatlich zum Feierabend Cruising ein. Ab 19 Uhr steht hier nicht nur ein kühles Feierabendbier für dich bereit.

Perfekt zum Kennenlernen: Treff-Bar Rendezvous

Adresse: Elisabethstraße Nr. 34 im Stadtteil Westend

In nur wenigen Minuten mit der Bahn vom Hauptbahnhof aus zu erreichen, liegt die Treff-Bar Rendezvous im Bremer Stadtteil Westend. Bei der Kneipe handelt es sich zwar nicht um eine reine Schwulenkneipe, die gemütliche Atmosphäre zieht aber zahlreiche Schwule, Lesben und auch Heterosexuelle an. Bereits seit 1985 begrüßt die Kneipe Schwule von nah und fern und bietet einen Ort zum Kennenlernen und Feiern. Dabei ist hier ein ruhiger und netter Abend mit Unterhaltungen, aber auch das Tanzen zu aktueller und älterer Musik möglich. Der perfekte Ort für ein jedes Kennenlernen also. 

Bei regelmäßig stattfindenden Events wie Travestieshows, Karaokeabenden oder Auftritten besonderer Künstler überzeugt das Rendezvous durch ein exzellentes Entertainment. Wenn du in Bremen auf der Suche nach Schwulen bist, findest du hier schnell Anschluss.

Rustikales Flair im Bronx

Adresse: Bohnenstraße Nr. 1b im Stadtteil Ostertor

Das Bronx ist Treffpunkt für alle Altersklassen der Gay Community Bremen, wobei auch neue Gäste gerne in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Ob zum Kennenlernen oder als Treffpunkt für ein erstes Date – Das Bronx bietet euch bei dezenter Musik und internationalen Kurzfilmen optimale Voraussetzungen euch zu unterhalten und besser kennenzulernen. Auch, wenn es sich um eine Gay Bar handelt, ist in der gemütlichen Bar mit Baustellen-Deko jeder willkommen. Egal ob Bi, Gay, Hetero oder Transgender, das Raucherlokal ist Treffpunkt für alle. 

 

An das Bronx schließt der Privatclub Pleasure Park an. Die kostenlose Mitgliedschaft erhältst du an der Bar des Bronx und dann kann es auch schon losgehen. Im Pleasure Park finden homosexuelle Männer die Möglichkeit, sich in sicherer Atmosphäre kennenzulernen und näherzukommen. Vorher im Bronx kennengelernte Kontakte werden vertieft und hier zu eurem Vergnügen erlebt. Der Privatclub mit Darkroom, Sling und Kabinen hält auch für dich die passende Befriedigung bereit. Erlebe es am besten selbst und verpasse es nicht, dem Bronx sowie dem Pleasure Park einen Besuch abzustatten. 

Gay Events in der Hansestadt Bremen

Neben den ganzjährig geöffneten Bars bietet dir Bremens Nightlife zahlreiche wiederkehrende und auch einmalige Gay Events an. Diese Mottopartys oder Themenevents sind perfekt zum Abfeiern, Tanzen und Vergnügen. Hier kannst du zahlreiche Schwule kennenlernen! Die Events eignen sich natürlich auch sehr gut als Treffpunkt, wenn du jemanden in unserem Gay Chat kennengelernt hast und ihn bei einem besonderen Date näher erforschen möchtest.

Jeden dritten Samstag im Monat findet beispielsweise die GayCANDY Party statt. Bremens beliebteste Party zieht dabei Schwule, Lesben, Bisexuelle und alle dazwischen an. Mit coolen DJs und heißen Gay Boys kommst du mit Sicherheit in Partystimmung. Die GayCANDY Party findet dabei im 2Raumclub, einem der angesagtesten und meistbesuchten Locations in Bremen und Umgebung statt. Am Rembertiring am Rand der Bremer Innenstadt gelegen und besser bekannt als “Partymeile Bremens”, stehen dir auch außerhalb der Special Events einige Clubs offen. Besonders am Wochenende ist hier bei gemischtem Publikum aus Gays, Heteros und vielen mehr richtige Partystimmung.  

Ein Event der Extravaganz bietet der Bremer Veranstalter “La Rebelion”. Die oft Monate im Voraus ausverkauften Events, wie der Maskenball, ziehen das gemischte Publikum aus nah und fern an. In einer Atmosphäre aus Erotik und Eleganz kannst auch du bei den verschiedenen Events deinem Alltag entfliehen und neue Bekanntschaften knüpfen. Die als Skandal-Party eingestuften Events verführen zum Flirten, zu Sexappeal und Eskapaden.

Neben einmaligen und jährlich stattfindenden Events wissen regelmäßig stattfindende Travestieshows ihre Besucher zu entertainen. Ausflüge in die umliegenden Großstädte Oldenburg oder Hamburg bieten dir bei kurzer Anreise ein großes Spektrum weiterer Möglichkeiten Gay Kontakte kennenzulernen. Weite daher auch deine Suche nach Schwulen in unserem Gay Chat aus. Wir helfen dir Schwule kennenzulernen und den geeigneten Treffpunkt mit unseren Gay Hotspots zu finden.

Die heißesten Treffpunkte: Saunas für Schwule in Bremen

Bist du auf der Suche nach einem heißen Treffpunkt Schwuler, dann sind die Gay Saunen Bremens genau das Richtige für dich! Ob in Begleitung oder alleine, in den Saunen lernst du schnell neue Leute kennen. Hier bringen dich mit Sicherheit nicht nur die Temperaturen der Saunen ins Schwitzen. Probiere die Gay Saunen Bremens einfach mal aus, denn diese haben so einiges zu bieten! 

Bremens heißeste Adresse: City Club Sauna

Adresse: Humboldtstraße Nr. 144 im Stadtteil Östliche Vorstadt

Die City Club Sauna ist die Anlaufstelle für alle erotisch aufgeschlossenen Menschen in Bremen. Daher ist sie nicht nur Treffpunkt für Schwule, sondern auch offen für Lesben und Heteros. Besonders auf Toleranz wird hier Wert gelegt, ganz nach dem Motto “alles kann – nichts muss”. Wohlfühlen steht in der City Club Sauna Bremen an höchster Stelle. Du kannst deinen Sinnen hier freien Lauf lassen: Sehen, Zeigen, Fühlen und Spüren sind hier kein Problem. Special-Events wie der Darkroom-Abend bieten zusätzliches Entertainment und die Möglichkeit Schwule kennenzulernen und zu genießen. Wenn du also auf der Suche nach Genuss und Spaß bist, solltest du der City Club Sauna definitiv einen Besuch abstatten.

Sauna Perseus – Die größte Gay Sauna in Bremen!

Adresse: Waller Heerstraße Nr. 126 im Stadtteil Walle

Nahezu direkt am Bahnhof Walle gelegen, ist die Gay-Club Sauna Perseus besonders gut zu erreichen und daher Treffpunkt für die Schwulen Bremens und aus der Umgebung. Gemeinsam mit anderen Männern ist der Genuss des Saunierens besonders leicht. Auf einer Fläche von 600 m² bietet dir die Gay Sauna abwechslungsreiche Themenlandschaften. In passender Gesellschaft kannst du hier deinem Alltag entfliehen und dich rundum Wohlfühlen. Neben Sauna und Dampfbad bringen Cruising Areas, Videoräume sowie Einzel- und Doppelkabinen weitere Möglichkeiten zur Entspannung.

Bei unterschiedlichen Events kommt jeder auf seine Kosten. An jedem ersten Samstag im Monat findet beispielsweise eine Fetisch-Nacht mit gemischtem Publikum statt. Heiß wird es dabei sicherlich nicht nur wegen der Saunatemperaturen. In Lack, Leder, Gummi und vielem weiteren sind Gay, Bi, Hetero oder Paare vertreten und machen den Abend zu einem unvergesslichen Ereignis.

Entdecke dieses und die vielen weiteren Events der täglich geöffneten Gay-Club Sauna Perseus in Bremen und komme so richtig ins Schwitzen!

Er sucht ihn: Cruising in Bremen

Schnelle Bekanntschaften macht man in Bremen am besten beim Cruising durch die Stadt. Um dir dabei zu helfen Schwule kennenzulernen, haben wir dir die besten Gay Hotspots zum Cruising und zum schnellen Sex einmal festgehalten.

Bremens Nr.1 Cruising Platz: Unisee

Die TOP Adresse für Gay Cruising in Bremen ist der Unisee. Heißes Treiben ist hier garantiert. Süße Boys warten auf dich im Schilf des Unisees. Sex in der Uniwildnis war nie spannender! Besonders Abends ist in Ufernähe einiges los. Tagsüber geht es vom FKK-Parkplatz aus in den Wald, wo es versteckt und sicher zur Sache gehen kann. Doch auch der FKK-Strand kann sich sehen lassen. Perfekt zum Sonnenbaden gibt es hier einiges zu sehen. Rückzugsorte finden sich dann mit Sicherheit im angrenzenden Wald.

Gay Cruising in den Büschen: Bürgerpark Bremen

Du bist auf der Suche nach einem Abenteuer in freier Natur? Dann ist der Bürgerpark Bremen genau die richtige Anlaufstelle für dich! Hier findest du Gay Boys vor allem in den Abendstunden und bis tief in die Nacht. Der Spot ist in der Gay Community Bremens weit bekannt und von allen Altersklassen gut besucht. Hier kommst du mit Sicherheit auf deine Kosten und findest einen oder auch mehrere Partner mit denen du Spaß haben kannst.

Cruising am Parkplatz Krummhörens Kuhlen an der A1 

Der Parkplatz und auch der angrenzende See sind beliebte Treffpunkte der Bremer Gay Community. Die Fahrt zum Rastplatz lohnt sich besonders Abends, wenn ihr euch in das kleine Wäldchen zurückziehen könnt und dort eine geile Zeit erleben wollt. Doch auch der angrenzende See ist zum Kennenlernen und Schauen besonders beliebt. Hier tummeln sich vor allem in den wärmeren Monaten einige Gay Boys verschiedener Altersklassen.

Heiße Gay Boys am Parkplatz Mahndorfer Marsch 

Am Autobahn Parkplatz Mahndorfer Marsch direkt an der A1 gelegen und besonders gut erreichbar, ist der Parkplatz ein vakanter Treffpunkt. Besucht wird der Parkplatz daher nicht nur von Schwulen aus Bremen, sondern auch von vielen Durchreisenden. Besonders spannend macht das immer neue Publikum, sodass auch du lüsterne Gays nach deinem Geschmack antreffen kannst.

Abends geht hier vor allem in den Büschen, nahe des angrenzenden Sees, einiges. Direkt am Parkplatz warten auch hier schon geile Männer auf dich, die gerne für mehr Action in den Wald verschwinden. 

Gay Kinos – Unterhaltung in Bremen

Gay Kinos, oft auch in Verbindung mit Erotikshops, bieten dir sexy Entertainment in Bremen. Wir haben dir hier die besten Gay Kinos herausgesucht. Das Kennenlernen heißer Gay Boys in den zahlreichen Indoor Cruising Areas der Kinos ist daher sehr leicht. Vergnüge dich in Kinosälen oder ziehe dich zurück in Partnerkabinen, aber lass dir dieses Erlebnis auf keinen Fall entgehen. 

Geile Erlebnisse im SexKino Movies Eventhouse

Adresse: An der Weide Nr. 25 im Stadtteil Bremen Mitte

Das Pornokino ist ein Cruising Club, Kino und Sex-Shop für Gay und Bi Boys. Ausgestattet mit Kabinen, Sling, Glory Holes und einer großen Auswahl geiler Filme bietet dir das Kino Spaß auf vier Ebenen. Möchtet ihr euch zurückziehen, stehen eine Reihe von Einzelkabinen zu eurem privaten Vergnügen bereit.

Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen sind hier Fehlanzeige. Bei Gay Boys jeden Alters wirst auch du voll auf deine Kosten kommen. Entdeckt zusammen die große Auswahl an Gay, Bi und Hetero Filmen oder verwöhnt euch gegenseitig in den Fetisch Lounges.

Sexshop mit Kino: Men’s Seven

Adresse: Am Dobben Nr. 7 im Stadtteil Ostertor

Sehr nah am Hauptbahnhof Bremen gelegen, ist das Men’s Seven besonders gut erreichbar. In dem Sexshop findest du alles, was dir und deinem Partner Freude bereitet. Auf zwei Etagen kannst du im Kinobereich cruisen. Hier stehen dir zwölf geräumige Kabinen zum privaten Rückzug zur Verfügung. Bei sechs Programmen kannst du deinen Favoriten wählen. Sling und Glory Holes bieten dir ausreichend Möglichkeiten zum Vergnügen. Im Kinoraum kann es dann beim gemeinsamen Anschauen von Filmen heiß hergehen.

Bestes Entertainment im M & S Erotik Shop

Adresse: Contrescarpe Nr. 76 im Stadtteil Bremen Mitte

Mitten in Bremen und nah an der schönen Weser-Promenade gelegen, erwartet dich ein Sexshop für gemischtes Publikum mit großem Gay und Fetisch Bereich. Über mehrere Stockwerke verteilt kommen zwischenmenschliche und auch körperliche Kontakte nicht zu kurz. Neben dem Kinobereich stehen dir und deinem Partner oder Partnern mehrere Kabinen zur Verfügung. In Kabinen mit Glory Holes und Sling kommt jeder Mann auf seine Kosten. Im Shop kannst du die passenden Lovetoys nach deinen Wünschen finden und direkt einsetzen. 

Der Christopher Street Day in Bremen

Veranstaltet wird der Christopher Street Day in der Hansestadt durch den Christopher Street Day (CSD) Bremen e. V. und ist im Sommer ein wahres Highlight in der Gay Community. Neben den Veranstaltern, haben zahlreiche Organisationen und Vereine sich dazu entschlossen, das queere Leben in Bremen zu unterstützen sowie Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern eine Plattform des Austausches und der Toleranz zu bieten. Die Parade der Christopher Street Days wird dabei von vielen einzelnen Teilnehmern, aber auch von Gruppen gestaltet und wird gut sichtbar durch die Innenstadt geführt.

Als Demonstration bietet die CSD Parade der Gay Community Bremens eine Möglichkeit ihre Meinungen, Wünsche und Kritik an der aktuellen Situation Homosexueller zu äußern. Der Wunsch nach mehr Toleranz und Akzeptanz ist nach wie vor ein großer Faktor bei der Regenbogen-Community.

Auch wenn Bremen prinzipiell eine sehr tolerante Stadt ist, hat der Christopher Street Day in Bremen eine eher holprige Vergangenheit. Wie auch in anderen Großstädten auf der ganzen Welt starteten die Demonstrationen mit Bezug auf die Christopher Street in New York auch in Bremen in den späten 1970er Jahren. Schnell wurde die Pride Parade zur jährlichen Tradition, bis diese dann im Jahr 1994 ein schnelles Ende nahm. Aufgrund der fehlenden Vernetzung der Gay Community vor Ort war ein Revival des Christopher Street Day in Bremen bis zum Jahr 2017 nicht möglich geworden.

Im selben Jahr, wie auch die Abstimmung des deutschen Bundestages über gleichgeschlechtliche Ehen, fand dann 2017 wieder eine Demo-Parade zum Christopher Street Day statt. Möglich wurde dies durch eine Vielzahl an Marketingmaßnahmen und viele ehrenamtlich Engagierte. Seitdem findet der CSD in Bremen jährlich mit einer Parade durch die Innenstadt Bremens statt. Anschließend wird sich bei den Kundgebungen mit Bühnenprogramm aus Politik, Kultur und Information versammelt.

Events wie der Christopher Street Day sind besonders wichtig für die Gay Community. Sie geben Schwulen, Lesben, Trans- und Bisexuellen eine Plattform, wo sie sich austauschen können und frei von Diskriminierung für mehr Akzeptanz in der Gesellschaft kämpfen können. Denn auch wenn die Gleichstellung heutzutage weitestgehend ausgebaut sein sollte, gibt es immer noch Schwule in Bremen, die sich nicht trauen, ihre Homosexualität offen nach außen zu tragen, aus Angst vor Diskriminierung. Sei auch du ein Teil des Christopher Street Days in Bremen und unterstütze die Gay Community vor Ort.