Skip to main content

Gay Kontakte in Dresden: Das sind die Gay Hotspots der sächsischen Hauptstadt

Die zwölftgrößte Stadt Deutschlands und Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen ist Sitz zahlreicher politischer Einrichtungen des Bundeslandes. Der Ballungsraum Dresden umfasst dabei über 780.000 Einwohner und ist ein für Deutschland durchaus bedeutender Standort. Dresden beherbergt auf einer Fläche von rund 330 km2 ungefähr 555.000 Einwohner in 10 Stadtbezirken. Als zweitgrößte Stadt Sachsens und Sitz zahlreicher Kultureinrichtungen ist die Stadt besonders bei Touristen beliebt. Neben den Einwohnern Dresdens ziehen Museen, Ausstellungen, barocke Sehenswürdigkeiten und kulturelle Events jährlich eine große Zahl Touristen an. Darunter ist ebenfalls eine nicht geringe Anzahl schwuler Touristen, die gerne Abends ausgehen. 

Schwule kennenlernen in Dresden

Warum ist Dresden für Schwule so spannend?

Besonders die vielen Sehenswürdigkeiten, die kulturellen Events und die vielen Clubs machen Dresden zu einem der beliebtesten Reiseziele der Gay Community. Vor einer historischen Kulisse boomt die Schwulen- und Lesbenszene. Extravagante Partys, ausgefallene Klamotten und eine offene sowie tolerante Community – Das zeichnet Dresdens Gay Szene aus!

Doch das war leider nicht immer so. Auch in Dresden in der damaligen DDR herrschte zunächst der Paragraph 175 über die Schwulen und Lesben der Stadt. Die DDR war jedoch zunächst im Hinblick auf Homosexuelle fortschrittlicher als die Bundesrepublik. Von prominenten Schwulen sowie politischen Vertretern wurde die Abschaffung des Paragraphen schon in den 1950er Jahren gefordert. Dank dieser Initiative wurde 1951 durch den sächsischen Landtag die Abschaffung des Paragraphen beschlossen. Leider wurde diese nicht durchgesetzt und so bestand auch in Dresden der Paragraph 175 bis 1968. In dieser Zeit wurden Schwule auch in der DDR verfolgt, jedoch in deutlich geringerem Maße als in der Bundesrepublik. Nach einem Aufstand ging es der Regierung hauptsächlich darum, ihre Macht zu sichern. So wurde der Paragraph vor allem zur Sicherung der Machtverhältnisse und dabei zur Eliminierung politischer Widersacher eingesetzt. 

Die Schwul-Lesbische Community bildete sich in der ganzen DDR daher immens zurück und vorher existierende Treffpunkte waren in den 1950ern auch in Dresden kaum noch vorhanden. In den darauffolgenden Jahren bildeten sich inoffizielle Treffpunkte zurück, diese waren jedoch noch lange nicht so zahlreich vorhanden, wie es heute der Fall ist. 

Es war sehr schwer Schwule zu treffen und kennenzulernen. Daher wurden vorrangig öffentliche Parkplätze genutzt, um in Kontakt zu treten. Als Treffpunkte wurden öffentliche Toiletten und Parks immer beliebter. Trotz oder vielleicht gerade wegen der strengen Überwachung der Treffpunkte, wuchs in der Gay Community Dresdens das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt.

Auch wenn der Paragraph 175 auch in der DDR 1968 abgeschafft wurde, veränderte sich für Schwule und Lesben zunächst nicht sehr viel. Erst in den 1980er Jahren geschah in Dresden ein Umdenken. Die Presse berichtete erstmals über Schwule und Lesben, die Überwachung der schwul-lesbischen Szene durch die Stasi wurde eingestellt und erste schwul-lesbische Gruppen konnten sich nach dem Zweiten Weltkrieg auch öffentlich bilden. So entstand beispielsweise der Dresdner Verein “Gerede e.V.”, der auch heute noch aktiv ist und eigene Veranstaltungen für Schwule stattfinden lässt.

 

Neben ehrenamtlichen Vereinen, wiederkehrenden Events und Veranstaltungen, gibts es diverse Bars, Clubs und Cafés, die sich besonders für das Kennenlernen von Schwulen in Dresden eignen. Besonders leicht kannst du dabei Schwule über unseren beliebten Gay Chat kennenlernen. Wenn du allerdings mehr auf die Suche in freier Wildbahn stehst, werden dir unsere Gay Hotspots in Dresden mit Sicherheit gefallen! Diese eignen sich auch hervorragend, wenn du ein erstes Date mit einer neuen Bekanntschaft aus dem Gay Chat planst und nach einer Location suchst!

 

Gay Bars in Dresden

Direkt im Dresdner Szene Viertel: Saxxim

Adresse: Görlitzer Straße Nr. 2b im Stadtteil Äußere Neustadt

Amüsieren, Genießen und Erleben – Das kann man auf der Görlitzer Straße besonders gut. Der Dresdner Straßenabschnitt ist mehr als nur das, bekannt ist er besonders durch die vielen Szenekneipen und Cafés der Gay Community. Hier ist auch das Saxxim angesiedelt.  

Von Dienstag bis Samstag könnt Ihr hier bis tief in die Nacht Gay Boys treffen und gemütliche Stunden verbringen. Hier sind alle willkommen, doch die Regenbogenfahne am Eingang verdeutlicht noch einmal die vorwiegend homosexuelle Kundschaft der Bar.

Der Name der Bar lehnt dabei an den extravaganten Pariser Nachtclub Maxim’s an und soll mit den zwei “xx” an die 20er Jahre erinnern. So spiegelt sich auch die Inneneinrichtung darin wider. Wie auch schon die Pflanzen vor dem Eingang indizieren, ist das Saxxim kein Gay Club, sondern ein gediegener Ort zum Treffen und Entspannen.

Bist du auf der Suche nach neuen Schwulen Kontakten oder hast jemanden im Gay Chat kennengelernt, mit dem du ein gemütliches Date verbringen willst, eignet sich das Saxxim optimal für dich!   

Gay Boys in Dresden findest du hier: Boys

Adresse: Alaunstraße Nr. 80 im Stadtteil Äußere Neustadt

Nur eine Ecke vom Schwulen Zentrum Dresdens entfernt, bietet dir das Boys optimale Voraussetzungen, um Schwule in Dresden kennenzulernen. Ganz nach ihren selbst festgelegten Spielregeln zu Akzeptanz, Toleranz und Weltoffenheit, sind im Boys alle herzlich willkommen. Hier trifft Mann Bänker, Studenten, Bauarbeiter, Anwälte und Drag Queens – Denn die bunte Mischung ist es, was das Boys ausmacht. 

In rotem Schummerlicht und romantischer Atmosphäre ist das Boys optimal für Dates, aber auch um neue Schwule kennenzulernen. Ein großes Angebot an unterschiedlichen Getränken steht dir dabei täglich ab 20 Uhr zur Verfügung. Regelmäßig werden zudem Karaoke Partys, Bingo Abende, Happy Hours sowie wöchentliche Partys mit bekannten Szene DJs veranstaltet. 

Jährlich stattfindende Events wie das Oktoberfest, Halloween-, ESC-, Weihnachts- oder Silvester-Partys und viele weitere locken viele Schwule ins Boys und machen die Veranstaltungen zu legendären Party Abenden.

Mit einer ruhigen und einer feiernden Seite ist das Boys daher für jeden eine geeignete Location. Lass dir daher einen Besuch in der Szene Kneipe nicht entgehen!

Men only im Pickup Dresden

Adresse: Jordanstraße Nr. 2 im Stadtteil Äußere Neustadt

Im Pickup ist jeder willkommen, solange er männlich ist, denn hier herrscht eine strenge Men-Only-Policy. Das Pickup ist eine der besonderen Fetisch-Bars in Dresden, es gibt jedoch keinen Dresscode. Egal ob Leder, Gummi, Uniform, Jeans, Sneaker oder Sportswear, hier darf jeder geile Kerl mitfeiern. Das Pickup bietet dir einen Barbereich zum Kennenlernen, eine Porno Lounge zum Näherkommen und einen Darkroom mit Glory Holes und Sling. Damit ist hier für jeden das passende dabei und neben dem Kennenlernen neuer Gay Boys kommt hier der Spaß auf keinen Fall zu kurz.

Ob du nun in Dresden wohnst, zu Besuch bist oder auf der Durchreise – Die Fetisch-Bar Pickup ist einen Besuch wert!  

Leder- und Fetischclub Dresden e.V. im Bunker

Adresse: Prießnitzstraße Nr. 51 im Stadtteil Äußere Neustadt

Im Bunker geht es heiß her! Die Bar wird vom Leder- und Fetischclub Dresden betrieben. Dieser setzt sich aktiv für die Gleichberechtigung Schwuler und gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften ein. Der Verein bietet Schwulen die Möglichkeit in geschützter Umgebung Fetische auszuleben und engagiert sich dabei im Rahmen der AIDS-Prävention.

Im Bunker hat der Verein eine eigene Location geschaffen, in der Männer sich in sicherer Umgebung treffen können und ihren Fetischen und Fantasien freien Lauf lassen können.

Da es sich bei der Bar um ein Vereinslokal handelt, ist der Besuch dieses nur mittels (Tages-) Mitgliedschaft möglich.

Doch ein Besuch lohnt sich! Der Bunker bietet dir Vergnügen auf drei verschiedenen Ebenen und ist am Wochenende Anlaufstelle Nummer 1 für die Gay Boys der Region. Nicht nur für Treffen und Dates ist der Bunker optimal geeignet, die Bar bietet dir auch beste Voraussetzungen Gays kennenzulernen. Im Mittelpunkt findest du die Bar, die ungezwungene Begegnungen und ein erstes Kennenlernen möglich macht. Von dort aus kannst du dann die verschiedenen Räume erkunden. Die Gestaltung und Einrichtung des Clubs ist abwechslungsreich, außergewöhnlich und funktionell. Am besten lernst du den Bunker bei einem persönlichen Besuch kennen! Tauche ein in eine andere Welt und lass dich verführen!  

Das Queens – Dresdens älteste Schwulenbar musste schließen

Adresse: Görlitzer Straße Nr. 3 im Stadtteil Äußere Neustadt

Über 15 Jahre galt das Queens als Anlaufstelle für die Gay Community Dresdens und war gegenwärtig das älteste Schwulenlokal der Landeshauptstadt. Lange Zeit stellte die Bar daher das Herz des Szene-Viertels dar, bis diese geschlossen werden musste. Auch die Neueröffnung der Bar auf der anderen Straßenseite und unter dem Namen Queens & Kings scheiterte nach einiger Zeit, trotz eines modernen Auftritts des Traditionslokals. Nach mehreren Wechseln der Besitzer befindet sich hier heute das Saxxim, das hoffentlich mindestens so lange besteht wie es das Queens getan hat. 

Gemütliche Gay Cafés in Dresden

Das beliebteste Dresdner Gay Café: Café Valentino

Adresse: Jordanstraße Nr. 2 im Stadtteil Äußere Neustadt

Das wohl beliebteste und sehr bekannte Café Valentino nahe dem Dresdner Szene Viertel bietet genügend Raum zum Treffen, Kennenlernen und Entspannen. Tagsüber kannst du hier gemütlich Kaffee trinken oder auch eine der Leckereien genießen. Das Café ist dabei weit über die Grenzen Dresdens hinaus als Schwulen Café bekannt. Neue Männer kennenzulernen wird daher kein Problem sein. Abends wird das Café in eine Bar umfunktioniert und bietet daher ein abwechslungsreiches Ambiente. 

Wenn du dem Café einen Besuch abstattest und später noch Lust zum Feiern hast, solltest du dem benachbarten Pickup Club ebenfalls einen Besuch abstatten.

Frühstücken von 8 bis 18 Uhr: Café Continental

Adresse: Görlitzer Straße Nr.1  im Stadtteil Äußere Neustadt

Ob nach einer durchzechten Nacht oder dem längeren Ausschlafen – Im Café Continental bekommst du beinahe den ganzen Tag die Möglichkeit zum Frühstücken. Dabei sind nicht nur die Öffnungszeiten des Cafés besonders, sondern auch das Angebot an Speisen. Den ganzen Tag über steht dir hier die komplette Speisekarte mit einem großzügigen Angebot an Speisen und Getränken zur Verfügung. Ob im Sitzbereich drinnen oder draußen, das Continental bietet für jeden das richtige! 

An der Ecke zur Görlitzer Straße und damit direkt im Szene Viertel gelegen, kannst du das Schwulen Café gar nicht übersehen!

 

Dresdens beste Gay Clubs

Der beliebteste Gay Club in Dresdens Altstadt: Gisela Club

Adresse: Löbtauer Straße Nr. 80 im Stadtteil Altstadt

Neben den vielen Treffpunkten im Szene Viertel der Neustadt, bietet Gisela Club eine der wenigen Schwulen Clubs in der Altstadt Dresdens an. Die Altstadt eignet sich zwar aufgrund der hohen Dichte an Clubs und Bars sehr gut zum Feiern, allerdings kommt das Nachtleben der Gay Szene in der Neustadt deutlich besser weg. Umso beliebter ist der Gisela Club bei Gay Boys aus der Region. Lokalisiert zwischen Wohnhäusern und Industriebebauung wirkt das alte Gebäude des Clubs besonders hip. Innen erwartet dich dann eine Einrichtung im Stil eines Einfamilienhauses mit einem Feeling wie Zuhause. Feiere eine abgefahrene Haus-Party im Wohnzimmer, Schlafzimmer, im Bad oder der Garage. Bei angesagten DJs macht das Feiern erst richtig Spaß. Besonders bei verschiedenen Events kommen Gays der ganzen Stadt hier zusammen.

Verpasse daher nicht die Gelegenheit eine so extravagante Party wie die von Gisela zu erleben!

Dresdens angesagtester Club: Kraftwerk Mitte

Adresse: Wettiner Platz Nr. 7 im Stadtteil Altstadt

Auch wenn es sich bei dem Club Kraftwerk Mitte nicht um einen reinen Schwulen Club handelt, ist dieser einer der beliebtesten Clubs Dresdens und zieht zahlreiche Feierwütige der Region an. So auch Dresdner Gay Boys! Der industrielle Charakter des Clubs gepaart mit einigen Features und einem modernen Design überzeugt schon durch das Aussehen. Doch die regelmäßig stattfindenden Events sind der eigentliche Publikumsmagnet des Clubs. Hier kannst du gemeinsam mit Leuten aus ganz Deutschland internationale Künstler erleben. 

Als einer der größten Eventlocations Dresdens hebt sich der Nachtclub Kraftwerk Mitte von anderen Dresdner Clubs ab. Bei ständig wechselnden Events und Veranstaltungen findest du auch für dich das richtige. Aufgrund der Beliebtheit des Clubs wirst du auch hier Gay Boys kennenlernen können.

Der Kiez in Dresden: Rosis Amüsierlokal

Adresse: Eschenstraße Nr. 11 im Stadtteil Äußere Neustadt

Rosis Amüsierlokal bringt den Flair St. Paulis von Hamburg nach Dresden. Der besondere Kneipen-Club bietet dir täglich von 20 bis 5 Uhr Zugang zum Kiez-Charme. Tauche ein in das weltbekannte Hamburger Rotlichtviertel und Amüsierdistrikt ohne Dresden zu verlassen. Auch wenn es sich hierbei um keine reine Schwulen Kneipe handelt, verspricht der Charme St. Paulis Weltoffenheit und Toleranz zu Extravaganz. Lerne bei Schnaps und Musik neue Männer kennen oder treffe dich hier auf ein besonderes Date.

Gay Events in Bremen

Neben den ganzjährig geöffneten Clubs, ziehen viele Events und Veranstaltungen zahlreiche Gays nach Dresden. Damit du einen Überblick über die Vielzahl an Gay Events hast und keines mehr verpassen kannst, haben wir dir hier die Top Veranstaltungen für Schwule in Bremen herausgesucht.

Die größte Gay Party Dresdens: Boytox

Die momentan größte und populärste Gay Party ist die Boytox Party. Mehrfach im Jahr veranstaltet, zieht die Party Gays aus Dresden und weit über die Landesgrenzen hinaus an. Der beliebte Gisela Club wird dabei zur Haus-Party der Schwulen Dresdens. Bei Pop Beats und House wird hier gefeiert, getanzt und geflirtet was das Zeug hält. Musik bekannter DJs sowie Showacts gefeierter Drag Queens machen die Party zu etwas besonderem und verhelfen ihr jedes mal zu einem vollen Erfolg. Bei einem monatlich wechselndem Motto ist für jeden das passende dabei. Schau einfach mal im Veranstaltungskalender nach, du wirst es nicht bereuen!

Schwul-lesbisches Remmidemmi: sHe-Party

Als die größte Party der gesamten LGBTI Community Dresdens, findet die sHe-Party regelmäßig in wechselnden Locations statt. Dabei ist es völlig egal ob schwul, lesbisch, bi, trans oder irgendwo dazwischen. Auf der sHe-Party ist jeder willkommen und akzeptiert. Wechselnde Mottos machen die Partys zu besonders abwechslungsreichen Events. Jede Veranstaltung ist anders, daher solltest du es nicht verpassen, dort vorbeizuschauen!

Die älteste Gay Party Dresdens: Disco wo:Anders

Das Motto dieser Gay Party: Wir feiern das Klischee! In Rosis Amüsierlokal zeigen alle was sie haben und können. Hübsch aussehend das Tanzbein zu Kulthits der Diven schwingen – Und damit voll dem Klischee entsprechen, das kann man auf der Disco Woanders besonders gut. Auf die Vielfalt in allen Regenbogenfarben kommt es hier an.

Sei ein Teil der Gay Community Dresden und feiere mit ihnen zusammen auf der ältesten Gay Party der Stadt!

Der heißeste Treffpunkt: Dresdens einzige Gay Sauna

Paradise Spa Club

Adresse: Friedensstraße Nr. 45 im Stadtteil Leipziger Vorstadt

Die einzige Gay Sauna in Dresden hat das ganze Jahr täglich für dich geöffnet! Egal zu welcher Jahreszeit, hier findest du immer geile Gay Boys! Dabei ist die Sauna sehr gut ausgestattet. Neben einer großen Bar zum gemütlichen Beisammensitzen, laden dich unterschiedliche Bereiche zur Entspannung und Unterhaltung ein. Cruising Areas, Darkrooms, Slingchamber, ein “Spielzimmer”, Fernsehraum, Relaxzonen, kostenlose Kabinen für Paare und Gruppen, eine finnische Sauna mit wechselnden Aufgüssen, ein Dampfsauna-Labyrinth und ein Sonnendeck warten im Paradise Spa Club auf dich! Täglich wechselnde Aktionen und Sonderangebote auf den Eintrittspreis machen die Sauna über die eigentlichen Leistungen hinaus besonders beliebt.

Ob du in Dresden wohnst, zu Besuch bist oder nur auf der Durchreise, einen Besuch im Paradise Spa Club solltest du dir nicht entgehen lassen. Die Location eignet sich zudem sehr gut, wenn du noch nach einem Treffpunkt für ein Date aus unserem Gay Chat suchst!

Er sucht ihn: Cruising in Dresden

Du suchst lieber nach schnellen Bekanntschaften mit Männern und gehst deinem Jagdtrieb nach? Dann ist Cruising in Dresden genau das richtige für dich! Im Winter ist vor allem in den Clubs und Bars besonders viel los und im Sommer laden dich die folgenden Cruising Hot Spots zum Vergnügen in der Natur ein.

Cruising am Badesee: Tongrube Steinbach

Recht außerhalb Dresdens nahe der Gemeinde Weinböhla liegt die ehemalige Tongrube Steinbach. Über die S81 von Dresden kommend fährst du am Baugebiet “Neuer Anbau” vorbei und erreichst eine asphaltierte Parkbucht im Wald. Von dort aus kannst du in den Wald laufen und erreichst nach nur wenigen Metern den Badesee. Hier sonnen sich auf der Liegewiese besonders in den wärmeren Monaten viele Gays und der dahinter gelegene Wald eignet sich besonders gut als Cruising Areal.

Cruising in der Natur: Kiesgrube Leuben

Die Kiesgrube befindet sich im Dresdner Stadtteil Leuben und ist besonders gerne von gay Boys aus Dresden besucht. Der angrenzende Wald eignet sich dabei besonders gut als Cruising Area. Bei gemischtem Alter findest du mit Sicherheit einen Partner zum Vergnügen!

Cruising außerhalb Dresdens: Kiesgrube Pratzschwitz 

Gemischtes Publikum findest du an der Kiesgrube Pratzschwitz in Pirna süd-östlich von Dresden. Die große Kiesgrube lädt dabei nicht nur zum Schwimmen, sondern auch zu neuen Bekanntschaften ein. Besonders die Uferbereiche werden von Männern besonders gerne zum nackten Sonnen besucht.

Schwule Vereine in Dresden

Neben einer Vielzahl an Bars, Cafés, Clubs und vielem mehr, bietet Dresden dir auch die Möglichkeit bei ehrenamtlichen Vereinen Anschluss zu finden sowie Fragen und Probleme zu klären.

Der Bogenschütze Dresden e.V.

Dresdens bekannter schwul-lesbischer Sportverein “Der Bogenschütze” bietet dir die Möglichkeit gemeinsam mit Gleichgesinnten Sport zu treiben. Akzeptanz und Gleichberechtigung sind hier Voraussetzung für das Bestehen des Vereins. Du kannst dich also ganz auf den Spaß am Sport konzentrieren, ohne Angst vor Diskriminierung. In unterschiedlichen Trainingsgruppen kannst du dabei unter anderem zwischen Volleyball, Schwimmen oder Turmspringen wählen. Zudem finden regelmäßige Events wie gemeinschaftliches Radfahren, Wandern, Skifahren oder ein Tischtennis Match statt. Werden Teil dieser Gay Community und lerne schnell Schwule in Dresden kennen!

Gerede e.V.

Der wohl älteste Verein für Homosexuelle ist der Gerede e.V. Die Ehrenamtlichen haben es sich dabei zum Ziel gesetzt, Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transsexuelle und alle anderen queeren sowie deren Angehörige zu unterstützen. Bei regelmäßigen Treffen bietet der Verein die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen, Halt und Unterstützung zu finden und eine gute Zeit zu haben. 

Aids-Hilfe Dresden e.V.

Der bereits 1990 gegründete Verein Aids-Hilfe Dresden will über HIV und Aids informieren sowie Betroffene bestmöglich unterstützen. Durch ehrenamtliches Engagement finden daher regelmäßige Testaktionen an Schwulentreffpunkten wie Kneipen und Bars statt. Persönliche Beratungsgespräche oder Präventionsveranstaltungen werden dabei durch Mitarbeiter des Vereins durchgeführt.

Zudem ist auch die Online-Beratung der Aids-Hilfe möglich. Das bietet dir den Vorteil der Anonymität und einer höheren Sicherheit über das Internet.

Der Christopher Street Day in Dresden

Auch in Dresden wird jedes Jahr eine Regenbogenparade zum Christopher Street Day veranstaltet. Der Veranstalter Christopher Street Day Dresden e.V. setzt sich bereits seit rund 20 Jahren für mehr Gleichberechtigung, Akzeptanz und Toleranz der Dresdner Gay Community ein. 

Gestaltet wird die Demonstration allerdings von allen Beteiligten, sodass auch du ein Teil des Christopher Street Days in Dresden sein kannst. Ob als ehrenamtlicher Helfer und Ordner oder als Teil der Demonstranten in der Parade – mit einer Teilnahme am Christopher Street Day in Dresden kannst du ein Zeichen für Schwule in der Stadt setzen und deine Meinung ausdrücken. Mache auch du mit und unterstütze die Gay Community Dresden!