Skip to main content

5 Flirting Tipps für den perfekten Video Chat in der Corona Pandemie

Erstes Date per Video-Chat Ideen und Tipps für den Lockdown

Viele Gays kennen aktuell das Problem: wo früher noch „live“ gedatet und geflirtet wurde, muss nun auf Kontaktbeschränkungen und Video Chat Rücksicht genommen werden. Damit die Chancen beim virtuellen Dating trotzdem erhalten bleiben, ist es wichtig, auf einige Punkte zu achten.

Frei nach dem Motto „Das Auge isst mit.“ sollte nicht vergessen werden, dass es oft die „Kleinigkeiten“ sind, die darüber entscheiden, ob ein Folgedate vereinbart wird oder nicht. Doch um welche Details handelt es sich hierbei eigentlich genau? Worauf achtet das (noch virtuelle) Gegenüber? Mit den folgenden Hinweisen dürfte nichts schiefgehen.

Tipp Nr. 1: Vor dem Video Chat Bitte aufräumen!

… zumindest bitte den Teil, der von der Webcam eingefangen wird. Denn: eine unordentliche Umgebung kann gleich auf mehreren Ebenen dazu führen, dass ein digitales Date sprichwörtlich ins Wasser fallen kann.

Schnell entstehen beim Gegenüber Fragen, wie zum Beispiel „Ist der immer so?“, „Hat er sein Leben nicht im Griff?“ oder „Bin ich es ihm nicht wert, dass er zumindest ein wenig Klar Schiff macht?“. Nicht falsch verstehen!

Selbstverständlich sollte sich niemand beim Daten verstellen! Wer jedoch ein wenig aufräumt, sorgt nicht nur für ein harmonisches Kamerabild, sondern auch dafür, dass eine gemütliche Atmosphäre entsteht.

Tipp Nr. 2: Bei der Sache bleiben

Zugegeben: Ein echtes Date ist sicherlich immer schöner. Dennoch hat es der jeweilige Gesprächspartner natürlich verdient, dass man sich ihm zu 100 Prozent widmet. Absolute No Gos in diesem Zusammenhang? Das Malen auf der Tischplatte, das Zusammensetzen eines Puzzles oder das gelangweilte Swipen auf dem Smartphone.

Klingt alles ein wenig unrealistisch? Ist es aber nicht! Wer zu Hause am PC sitzt und chattet, beschäftigt sich oft unweigerlich mit allem, was vor ihm liegt. Gefahrenquellen dieser Art sollten daher am besten außer Sicht platziert werden.

Tipp Nr. 3: Die Video Chat Technik checken

Für virtuelle Dates braucht es natürlich keine High Tech Ausstattung. Dennoch ist es natürlich nur von Vorteil, wenn die Kamera ein klares Bild zeigt und die Gespräche nicht durch Rauschen und ähnliche Störfaktoren untermalt werden.

Viele technische Geräte für den Hausgebrauch sind nicht teuer, bieten jedoch eine solide Grundbasis. Wer dann noch auf die passende Beleuchtung setzt, schafft tolle Voraussetzungen für spannende Gespräche.

Tipp Nr. 4: Ein gepflegtes Äußeres

Wer im Homeoffice arbeitet, weiß, dass es aktuell sogar theoretisch möglich ist, im Schlafanzug „zur Arbeit“ zu gehen. Aber: allein schon aus Gründen der Wertschätzung ergibt es Sinn, sich für ein virtuelles Date ebenso chic zu machen, wie für ein „echtes“.

So kann – ganz unterschwellig, aber dennoch auf angenehme Weise – die Botschaft „Du bist mir wichtig und ich möchte dir gefallen!“ vermittelt werden. Ein Kompliment, das ohne große Worte auskommt!

Tipp Nr. 5: Eine „intime“ Atmosphäre

Wer möchte schon flirten, wenn er den Eindruck hat, dass sein Gegenüber vor dem PC nicht allein ist?

Mitbewohner, Geschwister und Co. sollten beim virtuellen Date selbstverständlich nicht dabei sein. Auch nicht „nur“ im selben Raum. Ansonsten entsteht schnell das Gefühl, überwacht zu werden.

Viel respektvoller – für alle Beteiligten – ist es, sich zum Video Chat in ein Zimmer zurückzuziehen und so für die nötige Ruhe zu sorgen. Auf diese Weise fällt es oft zudem leichter, über die eigenen Gefühle zu sprechen.

Fazit

Der Erfolg beim Online Date wird von mehreren Faktoren und nicht nur vom jeweils Gesagten beeinflusst. Wer hier auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass sich die virtuelle Verabredung nicht sonderlich von dem klassischen Treffen unterscheiden sollte.

Und hier gehören immerhin Faktoren wie Respekt, ein gepflegtes Äußeres und eine angenehme Privatsphäre für viele Menschen ohnehin einfach dazu. Never change a running System…

 

Schon mitbekommen? Graue Haare machen wirklich sexy!


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*