Skip to main content

Auch Streamingdienste setzen auf Queere Unterhaltung – Queere Serien für entspannte TV Abende

Die besten Queeren Filme und Serien der Streamingdienste

Nicht nur das klassische TV Programm, sondern auch die aktuellen Streamingdienste werden langsam immer bunter. Viele Anbieter beweisen in diesem Zusammenhang immer wieder, dass queere Inhalte mittlerweile Standard sein können. Spannenderweise werden die Mitglieder der LGBTQ Szene hier oft nicht als Protagonisten, sondern als „Rahmenhandlung“ geführt.

Ein „netter Nebeneffekt“: Schwulsein, lesbisch, BI, Trans und Co. fügen sich so in die TV Normalität ein und setzen – gerade deswegen – ein wichtiges Statement.

Queers kommen mittlerweile in den unterschiedlichsten Genres vor. Egal, ob Horror, Drama oder Komödie: in so gut wie jeder Kategorie findet sich bunter Inhalt.

American Horror Story

American Horror Story

Die Staffel „Hotel“ gilt als eines von vielen Paradebeispielen für Serien mit queeren Inhalten. Vor allem dank Lady Gaga und ihrer Geschichte sprüht die Handlung nur so von sexueller Freiheit. Sex und Liebe unter Gleichgeschlechtlichen ist in „Hotel“ nichts Besonderes.

Auch der Mut, zu sich selbst zu stehen, wird durch die Transsexuelle „Liz Taylor“ (Denis O’Hare) deutlich hervorgehoben. Zudem werden Outings gegenüber der Familie und weitere Herausforderungen der Szene thematisiert. All das bettet sich in eine umfassende Horrorgeschichte ein.

Brooklyn 99

Brooklyn 99

Das Revier rund um Captain Raymond Holt löst die schwersten Verbrechen – und zwar auf humoristische Art und Weise. Schon in der Pilotfolge wird bekannt, dass Captain Holt homosexuell ist.

Hierbei werden die Probleme, die er durch seine sexuelle Neigung in der Vergangenheit hatte (und hat), deutlich thematisiert.

Das Ganze fügt sich jedoch eher passiv in die Handlung ein. Denn: auf dem Revier wird Captain Holt gerne vorgeführt, jedoch nie (!) wegen seiner sexuellen Orientierung, sondern wegen seiner verschrobenen Art. Ein „komischer Kauz“ eben, der „nebenbei schwul“ ist, aber dessen Andersartigkeit nichts mit seiner sexuellen Orientierung zu tun hat.

Modern Family

Streamingdienste  Modern Family

Diese Serie wurde schon mit Preisen überschüttet und erfreute sich bis zur letzten Folge großer Beliebtheit.

Das Leben der drei Familien wird aufgrund klassischer First-World-Probleme auf den Kopf gestellt. Der Sohn des Familienoberhauptes lebt zusammen mit seinem Mann und der adoptierten Tochter zusammen. Hinzu kommen noch weitere queere Inhalte, die regelmäßig thematisiert werden, jedoch nie unpassend oder aufdringlich wirken. Vielmehr zeigen sie auf, wie „normal“ es sein kann, queer zu sein.

London Spy
London Spy

Eine verwirrende Jagd auf die Mörder seines Liebsten macht dem jungen Danny das Leben zur Hölle. Nach einer durchzechten Nacht lernt er den Jogger Alex kennen. Die beiden Männer verlieben sich ineinander. Die Liebe hält jedoch nur kurz, denn Alex wird in einem BDSM-Studio auf einem Dachboden tot aufgefunden.

Angeblich handelte es sich hierbei um einen Unfall, doch Danny ist sich sicher, dass es Mord war. Nun macht er sich auf die Suche nach den Schuldigen. Spannend ab Minute eins.

The Walking Dead
Streamingdienste  The Walking Dead

Was hat die wohl bekannteste Zombie Streamingdienste Serie überhaupt mit Queers zu tun? Berechtigte Frage! Gleichzeitig liegt hierin aber auch die Antwort: nicht viel.

Hier gibt es homosexuelle Charaktere, deren sexuelle Orientierung am Rande erwähnt wird.  Ansonsten ist vom „Regenbogen“ nicht viel zu sehen.

Doch genau das ist der entscheidende Punkt: in The Walking Dead  sind Rasse, Sexualität und Geschlecht vollkommen egal. Es geht um den gemeinsamen Zusammenhalt und irgendwie auch immer darum, die Welt zu retten – egal, ob Gay oder nicht. Wer nicht untot ist, gehört dazu. Und wer nicht dazu gehört, ist ganz sicher ein Bösewicht.

 

 

Hast du dich auch schon immer gefragt? Was verstehen wir unter einem attraktiven Mann?


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*