Mit „Live“ oder „Real” ist im Gay Chat ein echtes Treffen, meist zum Sex, gemeint.
Wer miteinander chattet und irgendwann beschließt, dass es spannend wäre, sich live zu treffen, plant ein echtes Date in der Face-to-Face Variante.
Je nach Kontext und Chatportal kann unter „live“ entweder ein klassisches Date, ein Rendez-vous oder ein One Night Stand verstanden werden.
Dementsprechend ist es immer sinnvoll, sich vor dem Live Treffen kurz zu vergewissern, was der Andere plant.
Um sich einen kleinen Vorgeschmack auf das Live Date zu holen, kann es sich lohnen, zuvor in anderer Form – nämlich über die Webcam – live zu gehen. Hier ist von Standardgesprächen bis hin zu Dirty Talk oder Masturbieren (je nach Plattform) so gut wie alles erlaubt.
Um beim Live Date vor Ort dann auch tatsächlich überzeugen zu können, ist es wichtig, einige Regeln zu beachten. So sollte niemand beim echten Treffen von seinem Gegenüber besonders überrascht werden. Wer von sich behauptet, „extrem witzig“, „sportlich“ und „geistreich“ zu sein, sollte diese hohen Ansprüche auch beim realen Treff halten können.
Die Orte, die sich dazu eignen, sich live zu treffen, können vielseitiger Art sein. Manche bevorzugen ein Restaurant, andere einen verlassenen Parkplatz. Anhand der verschiedenen Locations lassen sich schnell Rückschlüsse darauf ziehen, in welche Richtung sich der Abend voraussichtlich entwickeln wird.
Es gibt jedoch in der Regel keine feste Zeitspanne, nach wievielmal Chatten ein Live Treff stattfinden sollte. Wie so oft ist hier im letzten Schritt das berühmte Bauchgefühl ausschlaggebend.