Die Abkürzung „LOL“ steht für „Laughing out loud“ und bedeutet „Laut Lachen“
Wer seinem Chatpartner auf schnelle und unkomplizierte Weise vermitteln möchte, dass er das, was dieser gerade von sich gegeben hat, besonders witzig findet, schreibt oft „LOL“. Hierbei handelt es sich um die allgemeine Abkürzung für „Laughing out loud“ – zu Deutsch: Ich lache laut.
Im Laufe der Zeit hat sich die Abkürzung zu einem echten Allrounder für Chats (und andere Nachrichtenarten) entwickelt. Wer LOL in Bildern ausdrücken (oder untermalen) möchte, kann wahlweise auch Smilies nutzen.
LOL sollte jedoch eher nicht mit einem klassischen Smilie verwendet werden. Während dieser als nette Geste, beispielsweise zu einem „Hallo!“ gilt, gilt LOL als tatsächliches, lautes Lachen.
Die Abkürzung wird in der Regel positiv gedeutet und wird meist nicht als ein unhöfliches oder negativ behaftetes Auslachen interpretiert.
Vielmehr zeigt das „Laughing out loud“ an, dass sich offensichtlich beide Gesprächspartner auf einer Wellenlänge befinden. Je mehr LOLs versendet werden und um so ehrlicher sie gemeint sind, umso höher ist daher meist auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann in naher Zukunft auch ein Real Treff stattfinden wird.
Die Tragweite dieser Abkürzung sollte daher auf keinen Fall unterschätzt werden. Besonders Gays, die sich auf der Suche nach einer Beziehung befinden, wissen es extrem zu schätzen, wenn ihr potenzieller Partner einen ähnlichen Humor wie sie selbst hat.
Aber: selbstverständlich reicht es beim Small Talk meist nicht aus, sich auf einem LOL auszuruhen. Wer danach nicht möchte, dass die Konversation ins Stocken gerät, sollte im Idealfall auch kontern können.