Ein Fetisch ist etwas, das Menschen Lust bereitet. Hierbei kann sich alles um bestimmte Dinge und Handlungen drehen.
Ein Fetisch ist eine Sache oder eine Handlung, die beim Betreffenden, dem Fetischisten, besondere Leidenschaft entfacht und ihn sexuell erregt. Wer sich einmal mit unterschiedlichen Fetischen auseinandergesetzt hat, sieht schnell, dass der Fantasie hier meist keine Grenzen gesetzt sind. Im Gegenteil!
Egal, ob beispielsweise bestimmte Kleidungsstücke, Materialien oder Gegenstände: die Liste der Dinge, die von Menschen als sexuell erregend empfunden werden können, ist lang. Besonders individuelle Neigungen, wie zum Beispiel die sexuelle Anziehung zu Flugzeugen o. ä., wird von Außenstehenden oft mit Skepsis beäugt. Viele Fetischisten widmen ihr ganzes Leben ihrer Leidenschaft. Nicht alle haben einen Partner, der die entsprechenden Leidenschaften mit ihnen teilt. Manchmal zerbrechen Beziehungen sogar an den verschiedenen Vorlieben.
Solange niemand durch einen Fetisch verletzt oder missbraucht wird, handelt es sich in der Regel jedoch um weitestgehend ungefährliche Leidenschaften.
Die Ursachen, die zu einem Fetisch führen können, werden immer wieder – vor allem psychologisch – erforscht.
Interessanterweise erfahren manche Leidenschaften für bestimmte Dinge jedoch eine größere Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft. Wer sich im Bett für das Tragen von Lack und Leder begeistern kann, muss sich meist weniger erklären als jemand, der es liebt, beispielsweise mit einer Sexpuppe zu schlafen oder im Alltag Strumpfhosen zu tragen.
Nicht alle Fetischisten gehen mit ihrer Leidenschaft offen um. Manche leben sie ausschließlich im Stillen aus. Viele suchen auch auf einschlägigen Plattformen nach Gleichgesinnten, mit denen sie ihre Vorlieben gegebenenfalls gemeinsam ausleben können.