In einer Gaysauna treffen sich schwule Männer zum Schwitzen und zum Sex haben.
Eine Gaysauna bietet schwulen Männern die Möglichkeit, Wellness und Sex miteinander zu verbinden. Vor allem in größeren Städten stellt es in der Regel kein Problem dar, eine moderne Gaysauna ausfindig zu machen. Die verschiedenen Angebote unterscheiden sich jedoch teilweise deutlich voneinander. Daher ergibt es Sinn, sich im Vorfeld ein wenig über die Erfahrungen in Bezug auf die Saunalandschaften zu erkundigen.
Gaysaunen dürfen nur ab 18 Jahren besucht werden. Je nach Angebot haben die Besucher hier unter anderem die Möglichkeit, eine finnische Sauna, ein Dampfbad und weitere Areas auszutesten. Einige Saunen wurden auch bewusst eher dunkel gehalten, so dass einem leichten Darkroom Gefühl nichts mehr im Wege steht.
Viele Anbieter ergänzen die entsprechenden Räumlichkeiten um einen Kino- bzw. TV-Raum, in dem – ähnlich wie im Gaykino – Schwulenpornos gezeigt werden.
Wer einmal eine Gaysauna besucht hat, weiß, dass hier Sex und Erholung auf besondere Weise zusammenkommen können. Es geht weder NUR ums Vögeln, noch NUR um Wellness. In der Regel ist es das besondere Ambiente, das dazu führt, das diejenigen, die einmal eine Sauna besucht haben, oft wiederkommen werden.
Damit das Ganze jedoch noch mehr Spaß macht, ist es wichtig, sich für eine Einrichtung zu entscheiden, die besonders großen Wert auf Hygiene und Sauberkeit legt. Gerade in Räumen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit bleibt die Leidenschaft ansonsten schnell auf der Strecke. Viele Gays verbringen hier den kompletten Tag. Sie wechseln zwischen den verschiedenen Temperaturen (und Partnern) und nutzen die Möglichkeit, sich eine ganz besonders geile Auszeit vom Alltag zu gönnen.