Die Prostata ist die Geschlechtsdrüse des Mannes und reagiert entsprechend in der Regel sehr empfindlich auf Berührungen.
Die Prostata ist in etwa so groß wie eine Kastanie. Sie liegt im männlichen Körper in der Nähe bzw. unterhalb der Harnblase. Zu ihren Hauptaufgaben gehört es, einen Teil des Spermas zu produzieren. Die Prosta kann jedoch noch mehr! Denn: gerade dann, wenn sie stimuliert wird, kann sie ihrem Besitzer leidenschaftliche Gefühle, oft bis hin zum Orgasmus, verschaffen. (Selbstverständlich reagiert jeder Mann anders auf das Stimulieren der Prosta! Die meisten Männer empfinden die Berührungen der Prostata über den Enddarm als extrem geil.)
Dementsprechend erklärt es sich von selbst, weshalb viele die Prostata als den „männlichen G-Punkt“ bezeichnen. Interessanterweise unterscheidet sich ein Orgasmus, der über die Prostata erreicht wird, oft deutlich von dem Höhepunkt, der beim Sex genossen werden kann.
Wie so oft ist es ratsam, das direkte Stimulieren der Prostata einfach auszutesten. Gerade heterosexuelle Männer sehen sich hier oft gezwungen, eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden. Danach sind sie jedoch ebenfalls oft überzeugt davon, dass es durchaus Spaß machen kann, die Prostata mit ins Liebesspiel einzubeziehen.
Wer hier Lust auf eine besondere Art der Stimulation hat, kann mittlerweile unter anderem auch auf Prostata Vibratoren bzw. Dildos setzen. Diese wurden so konzipiert, dass mit ihrer Hilfe „die richtige Stelle“ vergleichsweise leicht erreicht werden kann.
Wie auch mit Hinblick auf den weiblichen G-Punkt braucht es bei der Suche nach der Prostata manchmal ebenfalls ein wenig „Übung“. Hier kann es unter anderem helfen, beim Masturbieren vielleicht ein wenig „vorzufühlen“ und auszutesten, welche Berührungen sich besonders angenehm anfühlen.