Das Symbol „;-)“ ist unter anderem auch als „Zwinkersmiley“ bekannt. Es kann in den unterschiedlichsten Situationen verwendet werden.
Das Symbol 😉 stellt ein Gesicht mit einem zwinkernden Auge dar. Der beliebte Smiley wird oft im Zusammenhang mit Chats und Messenger Diensten beim Flirten verwendet. So kann er beispielsweise ein Kompliment (oder eine Einladung zum Vögeln) unterstreichen.
Er bietet sich auch an, wenn es darum geht, ein wenig Interpretationsspielraum zu bieten oder einen Witz zu untermalen. Kurz: 😉 kann im Zusammenhang mit vielen Aussagen genutzt werden.
Die Gefahr besteht jedoch – wie auch mit Hinblick auf andere Smilies – darin, die Gesichter ZU oft zu nutzen. Wer als Antwort auf Witze und Anspielungen wirklich immer nur einen Zwinkersmiley schickt, wirkt nicht schlagfertig, sondern schnell langweilig.
Umso wichtiger ist es, auch das beliebte 😉 mit Bedacht einzusetzen und zu überlegen, wie das virtuelle Gegenüber das Zwinkergesicht interpretieren könnte.
Übrigens: bei dem Mix aus Semikolon, Bindestrich und Klammer handelt es sich – neben dem klassischen Smiley – um eines der ältesten Symbole seiner Art. Schon „damals“ zu SMS-Zeiten, als lediglich wenige Zeichen versendet werden konnten, nutzten viele schon das Zwinkern, um den Einstieg in einen Flirt zu finden.
Denn: mit diesem liebevollen Gesicht kann der Absender wenig falsch machen. Passen Zusammenhang und Text lässt sich so die Grundlage für viele sexy Real Dates schaffen.
Wer sich jedoch auf der Suche nach ein wenig mehr Abwechslung im Bereich der flirty Gesichter befindet, sollte unter anderem in der großen Auswahl, die mittlerweile zur Verfügung steht, umschauen. Von herausgestreckten Zungen, über Smilies mit Sonnenbrille bis hin zu roten Rosen ist hier alles vertreten. Dementsprechend ist es eigentlich nicht mehr nötig, sich sein jeweils gewünschtes Gesicht noch „von Hand“ zusammenzubauen.