Mit dem Symbol „:-(“ wird im Chat Traurigkeit ausgedrückt. Die Anlässe, in deren Zusammenhang dieser Emoji eine Rolle spielt, können vielseitig sein.
Wer sich seine Zeit gerne mit Chatten vertreibt, kommt immer wieder in Kontakt mit Emojis. Das Symbol 🙁 gehört hier zu den bekanntesten Zeichen überhaupt. Es steht für die Traurigkeit. Dementsprechend versteht es sich von selbst, dass das gedrehte Gesicht mit der geöffneten Klammer in den unterschiedlichsten Situationen zum Einsatz kommen kann.
Vielleicht hat der Schwarm ein Date abgesagt? Eventuell hat der Absender des Smilies eine Abfuhr kassiert?
Fest steht: auch ohne fundierte Chaterfahrung ist schnell klar, für welches Gefühl dieser Smilie steht. Wer jedoch immer auf der sicheren Seite sein und die Gefühle des virtuellen Gegenübers richtig deuten möchte, sollte sich nicht ausschließlich auf das Lesen von Doppelpunkt Gesichtern verlassen, sondern im Zweifel nachfragen.
Denn: gerade bei versendeten 🙁 Smilies kann es mitunter zu Missverständnissen kommen. Manchmal entsteht sogar ein regelrechter Streit, der mit Hilfe von etwas Kommunikation und Verständnis für den anderen vermeidbar gewesen wäre.
Viele Chatprogramme bieten jedoch auch die Möglichkeit, nicht mehr auf den Doppelpunkt, den Bindestrich und die geöffnete Klammer zurückgreifen zu müssen. Sie stellen stattdessen bereits vorgefertigte Smilies zur Verfügung.
Hier kann nicht nur zwischen „traurig“ und „fröhlich“, sondern noch zwischen vielen verschiedenen, weiteren Optionen gewählt werden. Aber: je mehr Auswahl besteht, umso größer ist auch hier wieder die Gefahr, dass der Chatpartner das versendete Gesicht nicht richtig deuten kann.
Die gute Nachricht: je öfter miteinander gechattet wird, umso besser lernen die beiden Parteien einander in der Regel kennen. Das bedeutet, dass auch die versendeten Gesichter schon bald besser gedeutet werden können.